HR Consulting Alexander Wozak

FAQs

Was habe ich als BewerberIn von einer Personalberatung?

Ihr Informationsvorsprung

Über uns erfahren Sie mitunter von Stellen, bevor sie inseriert werden.
Wir wissen Bescheid um Gehaltsrahmen und können Sie in vielen Fällen umfassend über die einzelnen Unternehmen informieren. So bewerben Sie sich wirklich nur da, wo es Sinn macht.

Garantierte Diskretion

Wir können Sie anonym weiterleiten, so gehen Sie kein Risiko ein, dass Ihre Wechselabsicht publik wird.

Zeit sparen

Der Stellenmarkt ist mitunter unübersichtlich. Es kostet Zeit, sich damit auseinander zu setzen und aus der Fülle von Angeboten das Passende zu finden. Wir übernehmen das gerne für Sie.
Im Interesse unserer KandidatInnen und KundInnen arbeiten wir auch mit anderen Personalberatern zusammen.

Was kostet mich die Personalberatung?

Für Bewerber ist die Vermittlung IMMER kostenlos.

Unternehmen zahlen für die Vermittlung ein vorher definiertes Vermittlungshonorar.

Welche Vorteile hat es für ein Unternehmen, mit einer Personalberatung zusammenzuarbeiten?

Kontaktnetz

Wir haben eine umfangreiche Datenbank von wechselbereiten KandidatInnen. Bevor Sie sich auf eine mühsame, zeit- und kostenintensive Suche begeben, macht es Sinn uns zu kontaktieren. Vielleicht haben wir den oder die Passende schon da.
Für KandidatInnen ist der Arbeitsmarkt mit seiner Vielzahl an Jobbörsen unübersichtlich. Viele haben nicht die Zeit, sich damit auseinanderzusetzen, sondern vertrauen auf uns und lassen sich von uns über interessante Stellen informieren.

Zeit und Kosten sparen

Wir nehmen Kunden die administrative Arbeit im Zusammenhang mit der BewerberInnensuche ab. D.h. wir übernehmen die Selektion, das Texten und Schalten von Inseraten, das Informieren potentieller KandidatInnen und sorgen dafür, dass KandidatInnen, die nicht in Frage kommen, rasch abgesagt wird. Das spart Zeit und Kosten.

Verdeckte Suche

Manchmal ist es besser verdeckt zu suchen bzw. zu inserieren. So verhindern Sie, dass bei potentiellen KandidatInnen der Eindruck entsteht Jetzt suchen die schon wieder. Da stimmt ja was nicht. Außerdem haben viele potentielle KandidatInnen Scheu davor, sich direkt bei einem Unternehmen zu bewerben, da Befürchtungen bestehen, dass das zum derzeitigen Arbeitgeber durchsickern könnte.

Best Headhunter in Town

Wir verlassen uns nicht auf Inserate, sondern setzen unseren Schwerpunkt auf Direktansprachen.

Welche Unterlagen brauche ich, wenn ich mich bewerben möchte?

Bitte senden Sie uns Ihre Unterlagen für eine konkrete Position oder initiativ per E-Mail an wien@hrconsulting.at oder bewerben Sie sich gleich direkt online. Ihre kompletten Bewerbungsunterlagen beinhalten ein professionelles Foto, Lebenslauf, Gehaltsvorstellungen, Motivationsschreiben, usw. Bitte schreiben Sie bei Initiativbewerbungen dazu, was Ihr geografischer Radius ist und ob ein Wohnortwechsel für Sie in Frage kommt. Sie können gern auch Zeugnisse, vor allem Arbeitszeugnisse anhängen.

Mit Ihrer Bewerbung und Zusendung der Unterlagen stimmen Sie gemäß Datenschutzgesetz der Speicherung und Verarbeitung dieser in unserer internen Datenbank zu. Ihre Daten werden NIEMALS ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung an Dritte weitergegeben.

Kann ich sicher sein, dass meine Bewerbung absolut diskret gehandhabt wird?

Diskretion ist unser oberstes Gebot! Wir senden Ihre Unterlagen nur dann an Unternehmen weiter, wenn wir vorher Ihr Einverständnis bekommen haben. In 99% der Fälle erfahren Sie vorher den Namen des Unternehmens. Wir können Sie auf Wunsch gerne auch anonymisiert weiter leiten.

NIEMALS versenden wir Ihre Unterlagen, ohne das vorher mit Ihnen besprochen zu haben!!!

Wann erfahre ich den Namen des Unternehmens, für das ich mich beworben habe?

Meistens dürfen wir Ihnen den Namen des Unternehmens bereits im ersten telefonischen oder persönlichen Kontakt und nachdem wir Ihre Unterlagen erhalten haben, nennen. In selteneren Fällen erst nachdem wir Ihr Profil anonymisiert an unseren Auftraggeber weitergeleitet haben und dieser Interesse an Ihrer Person bekundet. Auch bei unseren Kunden hat Diskretion oberste Priorität.

Was passiert, wenn ich mich für eine Stelle bewerbe, die von meinem aktuellen Arbeitgeber ausgeschrieben wurde?

In diesem Fall erhalten Sie eine Absage von uns. Weder Sie erfahren, dass Ihre Firma unser Auftraggeber ist, noch wird Ihr Arbeitgeber von uns erfahren, dass Sie an einem Stellenwechsel interessiert sind.

Nichtsdestotrotz: vielleicht können wir Ihnen in diesem Fall eine passende Alternative bei einem anderen Unternehmen anbieten.

Ich entdecke unter den aktuellen Jobangeboten eine Position, die mich sehr interessieren würde, bin aber schon in Ihrer Datenbank registriert.

Wir speichern Ihre Unterlagen gemäß Datenschutzgesetz nur mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung. Sicherheitshalber sollten Sie daher eine neue Bewerbung senden. Wenn Sie mit uns in Kontakt bleiben möchten, freuen wir uns, wenn Sie uns als Xing- und/oder Facebook-Kontakt hinzufügen. So können wir Sie einfach und unkompliziert immer auf dem Laufenden halten.

Warum bekommt man fast immer Absagen, die keine Begründung enthalten?

Wir bekommen täglich sehr viele Bewerbungen. Leider sind wir aus organisatorischen Gründen nicht immer in der Lage, jede Absage individuell und ausführlich zu begründen. Hinzu kommt, dass wir gezwungen sind, einen Abgleich zwischen den Vorstellungen unserer Kunden und den eingehenden Bewerbungen vorzunehmen. Und: da fast jede Begründung rechtlich angefochten werden kann, ist es grundsätzlich riskant für Unternehmen, konkrete Begründungen zu nennen.

Erfahrungsgemäß ist es so, dass ca. 80% der Bewerbungen nicht an den fachlichen Voraussetzungen scheitern, sondern an der Qualität der Bewerbungsunterlagen. Wenn Sie hierzu Feedback wünschen, werden wir Ihnen das gerne jederzeit telefonisch geben.

Was sind die häufigsten Fehler bei Bewerbungen?

Wie alle Personalsuchenden ärgern auch wir uns täglich über Bewerbungen, die den Charakter von Massenaussendungen haben. Viele KandidatInnen machen sich nicht die Mühe, Ihre Bewerbungen zu personalisieren, obwohl wir IMMER den/die AnsprechpartnerIn in den Inseraten bekannt geben. Bzw. werden Inserate auch nicht zu Ende gelesen. So fehlen häufig das geforderte Foto oder die Gehaltsvorstellungen.

Ich habe von Ihnen die Information bekommen, dass die Stelle bereits besetzt ist. Sie ist aber noch immer bzw. schon wieder auf diversen Jobseiten inseriert.

Viele KandidatInnen informieren sich über freie Stellen bei so genannten Metajobbörsen. Dazu gehören z.B. Austriajobs, Jobkralle, Metajobs, Jobrapido, Indeed.com etc. Unternehmen können hier im Unterschied zu normalen Jobbörsen wie TECjobs.at, karriere.at, StepStone.at, Monster.at usw. nicht direkt inserieren. Metajobbörsen greifen vielmehr über Crawler auf andere Jobbörsen oder Websites zu. Da diese Metajobbörsen mitunter nur in sehr großen Abständen aktualisiert werden, finden Sie dort auch dann noch Inserate, wenn wir sie längst von unserer Website oder unserer Jobbörse entfernt haben. Oft sind diese Stellen, sogar mit neuem Datum versehen, so dass es aussieht, als wären sie neu geschaltet worden. Verständlicherweise fühlen sich KandidatInnen in solchen Fällen veräppelt. Leider haben wir keinen Einfluss auf Metajobbörsen und auch nicht die Möglichkeit, diese dazu zu bewegen, nicht mehr aktuelle Inserate zu entfernen.

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